Badisches Ofengulasch mit Gemüsemix – Ein schönes Gulasch ist herrlich pikant und die ideale Wahl, wenn man für mehrere Leute etwas auf den Tisch zaubern möchte. Feinstes Rindfleisch in Kombination mit Schwarzwurzeln, Erbsen und Tomaten bringen nicht nur die Liebhaber der deftigen Küche ins Schwärmen. Probieren Sie’s aus und lassen es sich schmecken!
Rezept Zutaten für 4 Portionen Badisches Ofengulasch mit Gemüsemix:
- 2 EL Pflanzenöl
- 600 g Rindergulasch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark aus der Tube
- Jodsalz und frisch gemahlener Pfeffer
- Paprikapulver
- gemahlener Kümmel
- 1 Packung passierte Tomaten (500 g)
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Glas Schwarzwurzeln, ca. 580 ml
- 1 Dose junge Erbsen mit Möhrchen, (425 ml)
- 1 Glas Kartoffeln, (720 ml)
- 50 g Macadamianüsse
- 1 Becher saure Sahne, (200 g)
Rezept Zubereitung:
- Das Öl in einem backofengeeigneten Bräter erhitzen. Das Gulasch trocken tupfen und darin anbraten. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch zerdrücken, beides zu dem Gulasch geben und ebenfalls mit anbraten. Dann Tomatenmark hinzufügen und anrösten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kümmel würzen.
- Anschließend die Tomaten und die Brühe hinzufügen, aufkochen und abgedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 160 Grad) circa 90 Minuten schmoren lassen.
- Die Schwarzwurzeln, Erbsen und Kartoffeln abtropfen lassen und 20 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Bräter geben und mitgaren.
- Das Gulasch erneut mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Zum Schluss die Nüsse fein hacken und mit der sauren Sahne verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und als Topping zum Ofengulasch servieren.
Unser Tipp: Anstelle der Schwarzwurzeln können Sie auch 2 Dosen junge Erbsen mit Möhrchen nehmen.
Zubereitungszeit: circa 120 Minuten
Pro Portion: 548 kcal, Eiweiß: 37 g, Kohlenhydrate: 41 g, Fett: 33 g