Rezept Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Schweinerücken ohne Knochen
- Salz und Pfeffer
- 1 bis 2 EL Keimöl
- 5 bis 6 Zweige Rosmarin
- 1 bis 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Buttermilch
- 1 Beutel Fixprodukt für Zitronen-Butter-Sauce
Rezept Zubereitung:
- Den Schweinebraten mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Esslöffel Keimöl in einer Pfanne erhitzen und den Braten rundherum kräftig anbraten, bis sich eine Kruste gebildet hat. Dann herausnehmen. Die Rosmarinzweige waschen, trocken tupfen und circa 1 Esslöffel Nadeln abzupfen. Die Restlichen Rosmarinzweige mit Küchengarn oben auf den Schweinebraten binden.
- Das Fleisch auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft: 175 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 bis 35 Minuten braten. Anschließend das Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
- Die Rosmarinnadeln fein hacken. Den Knoblauch schälen und hacken. Beides im restlichen Keimöl knusprig braten. Die Buttermilch und 150 Milliliter kaltes Wasser zugeben. Fixprodukt einrühren, unter Rühren aufkochen. Bei schwacher Hitze 1 Minute kochen.
- Das Fleisch aus der Folie herausnehmen und den ausgetretenen Fleischsaft zur Sauce geben, nochmals kurz aufkochen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Garn und Rosmarin entfernen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Mit der Buttermilchsauce servieren. Dazu passen gedünstete Bundmöhren und kleine Kartoffeln.