Besonders in der kalten Jahreszeit fängt man sich schnell eine Erkältung ein. Die Erkältungsviren gelangen über feinste Tröpfchen zu ihrem neuen Opfer, bevorzugt dort, wo sich viele Menschen auf engstem Raum aufhalten.
Damit Sie die Erkältung schnell wieder loswerden oder sich am besten erst gar keine einfangen, hier einige Tipps für den Alltag:
- Stärken Sie Ihr Immunsystem: Bewegung an der frischen Luft kurbelt Ihren Kreislauf an, fördert die Durchblutung und aktiviert Abwehrzellen im Körper.
- Stoppen Sie die Erkältung: Bei dem ersten Kribbeln in der Nase oder festsitzendem Schnupfen verschaffen regelmäßige Nasenspülungen Linderung. Dabei löst sich festsitzendes Sekret. Schmutzpartikel, Bakterien und Viren werden aus der Nase geschwemmt. Zudem wird die Nasenschleimhaut mit der Spülung nachhaltig befeuchtet und ist so besser gegen den Angriff von Bakterien und Viren geschützt.
- Meiden Sie Virenfallen: Um das Risiko einer Tröpfcheninfektion durch Händeschütteln und engen Körperkontakt zu verringern, ist es wichtig, sich besonders in der akuten Erkältungssaison vier bis fünfmal pro Tag die Hände zu waschen.
Gesund ernähren
- Vitamine, Vitamine, Vitamine: Sorgen Sie neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr mit Wasser, Kräutertees oder Fruchtsäften für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse.
- Auszeit: Damit Ihr Körper genügend Zeit hat, sich zu erholen und neue Energie zu schöpfen, sollten Sie sich viel Ruhe und einen ausreichenden Nachtschlaf gönnen.