Geht es euch auch so, man hat immer mal wieder Gefrierdosen in der Gefriertruhe, von denen man nicht weiß was sie beinhalten. Dann muss man die eiskalten Dosen versuchen zu öffnen, und bei manchen weiß man dann, nach abgebrochenen Fingernägeln, immer noch nicht so wirklich was drin ist.
Habe sie mal mit Edding beschriftet, schade um die Gefrierdosen, die dann versaut aussehen. Dann alle möglichen Sorten Aufkleber draufgepappt, die irgendwann entweder am Boden der Truhe landen, oder sich an Dosen festhalten, wo sie nicht hingehören. Hätte gern mal gewusst, wie ihr das handhabt?
Zum Kennzeichnen von Gefriergut in Dosen verwende ich anstelle Klebeetiketten einen einfachen Papierstreifen, den ich anfeuchte und auf die Dose klebe. Sobald die Dose in das Gefrierfach kommt, friert der Streifen an und lässt sich nach dem Gebrauch aufgetaut einfach abnehmen, ohne dass Klebstoff oder ein Kleberrest zurückbleibt.
Einfach genial!!!! Einen besseren Tipp habe ich bisher noch nicht erfahren!!!!
Danke!
Ich klebe immer so kleine Etikettenstreifen drauf und schreibe mit Angabe des Einfrierdatums auch drauf, was drin ist.
Diese Etiketten lassen sich eigentlich problemlos abziehen, wenn man sie gleich nach der Entnahme aus der Gefriertruhe abzieht. Lässt man den Deckel erst mal auf Zimmertemperatur kommen, dann geht das meist nur noch sehr mühsam ab. Eine Andere Möglichkeit wäre, einen Streifen Tesa mit wasserfestem Folienschreiber beschriften und auf die Gefrierdose kleben. Das lässt sich später auch einfach wieder Abziehen.
Ich habe das auch immer so gemacht, auf Aufkleber geschrieben und dann auf die Dose geklebt. Aber meine Aufkleber haben sich immer in der Truhe gelöst.
Es gibt spezielle Aufkleber und Stifte zum beschriften von Dosen, Tüten, usw.
Ich schreibe Zettelchen, ganz schmale, die klebe ich mit Tesafilm dann darauf.